Donnerstag, 10. Januar 2008

Mo, 10. Jan. 2005

Der erste Schultag in den neuen Klassen verging zügig. Nano, Nkuke und David Gomez kamen am Nachmittag an, kurz vor dem Teachers Meeting um halb Sechs. Dieses brachte einige Neuerungen mit sich.


(Zur Erinnerung: Sabadou und Paul sind Supervisor bzw. Monitor im neuen Lower Learning Center. Judy, Nano und ich sind für die Students des Upper Learning Centers zuständig. Judys Status als Supervisor und Nanos als Monitor sind ziemlich klar definiert. Ich habe einen gewissen Sonderstatus. Judy hatte für mich die Rolle eines Literature Supervisors geplant, der ansonsten Monitorpflichten wahrnimmt und Montags in die durch Judys Off-Day entstandene Supervisor Bresche springt. Alles Klar? Bei mir nicht. Darüber haben wir am Teachers Meeting gesprochen.)


Schon am Vormittag hatte mir Judy gesagt, dass ich mit jedem Student ab English PACE 38 eine halbe Stunde pro Woche ein Buch lesen sollte. Ich hatte mir die Namen der betroffenen Schüler herausgesucht und in der Siesta eine Plan ausgearbeitet, der 15 Schüler auf die drei Vormittage von Dienstag bis Donnerstag verteilte, und die große Pause berücksichtigte, die in beiden Learning Centers verschieden war. Denn ich sollte für alle Students als Literature Supervisor eingesetzt werden, nicht nur für die des Upper Learning Centers. Diesen Plan legte ich am Teachers Meeting vor, und er wurde für gut befunden. Auf montags und freitags konnte deswegen keine Lesestunde gelegt werden, weil montags Judys und freitags Sabadous Off-Day sein sollte, und wir an diesen Tagen nur mit vier statt fünf Lehrern auskommen sollten. Am Montag würde ich, wie bereits angedeutet, für Judy in die Rolle des Supervisors schlüpfen. Freitags sollte Nano Paul helfen, der Sabadous Stelle übernehmen würde.


Außerdem hatte Judy für mich die Rolle als Nachhilfelehrer in allen Fächern, v.a. aber in M und WB geplant. Diese Idee musste nun angesichts des vollen Leseplans eingestellt werden, der mich an den Tagen, an denen wir zu fünft sein werden, die meiste Zeit zum Lesen einspannen würde und mir nicht die nötigen Freiräume einräumen würde, um den Pflichten eines Nachhilfelehrers nachzukommen. Diese Lasten sollten statt dessen gleichmäßig auf die Schultern aller Lehrer verteilt werden, so wie das auch bis zu den Ferien schon der Fall gewesen war.


Eine weitere Neuerung gab es auch bezüglich des Memorierens des Bibelverses. Man kam überein, im Upper Learning Center jeweils mit boys und girls getrennt zu lernen. Nun lernen die Students dieselbe Textstelle zweimal - einmal auf englisch, einmal auf mandinka. Judy und ich würden in Zukunft den englischen Part übernehmen, und Nano und Judy den Part auf mandinka. Beides dauert jeweils einen Monat. Nano bzw. ich müssen nicht anwesend sein, wenn der englische Bibelvers bzw. der auf mandinka gelernt wird, sondern dürfen uns bereits in die Pause begeben. Im Lower Learning Center übernimmt Sabadou beide Parts, da Paul sie nachmittags entlastet.

Keine Kommentare: