Montag, 14. Januar 2008

Fr, 14. Jan. 2005

Die Ehre, die erste Art Class im neuen Jahr zu halten, war mir zugefallen; und so ließ ich die kleinen Jungs und Mädels im ersten Teil der Stunde ein wenig Stoff von vor den Ferien wiederholen, der schon vier und mehr Wochen zurück lag. Zu Beginn mussten sie jedoch etwas Neues ausprobieren: ihren Namen zu schreiben - einzige Auflage: ohne die Hände zu benutzen. Die meisten versuchten es daraufhin mit dem Mund, andere bedienten sich ihrer Füße - mit ganz unterschiedlichen Ergebnissen.



Im zweiten Teil der Unterrichtsstunde lag der Schwerpunkt auf dem möglichst Blatt füllenden Zeichnen eines Menschen in einer bestimmten Pose. Die zweite Vorgabe, die ich ihnen machte, war, der Person einen Mantel zu verpassen, der mit möglichst vielen Mustern und bunten Farben zu füllen war. Die fünf Kunstwerke, bei denen diese beiden Punkte am besten umgesetzt waren, und zudem eigene Kreativität erkennen liesen, wurden nach dem Unterricht mit je einer eiskalten Coke prämiert. Das war was!



Am Nachmittag war eigentlich im Großen und Ganzen schon wieder die alltägliche Routine eingekehrt. Nano ging übers Wochenende nach Kundung, und die Girls hatten - wenn auch etwas verspätet - ihre P.E. Einziger Unterschied zu sonstigen Freitagen: Mary und Sanoo fragten heute bei mir an, ob sie Gitarrenunterricht haben könnten. Mal schauen, was draus wird; ich bin doch selbst erst seit ein paar Monaten dabei. Ob die beiden wohl die Ausdauer haben, regelmäßig zu üben?

Keine Kommentare: