Montag, 7. Januar 2008

Fr, 07. Jan. 2005

Dani war krank von der Senegal Reise zurück gekehrt und auch heute weiterhin krank. Um Acht habe ich Baba Ceesay, Amadou und Wuye mit dem Toyota nach Soma gefahren. Von dort fahren sie mit einem Gelle Gelle weiter nach Kombo. Für sie geht die Schule auch bald wieder los.



Um halb Zehn war ich aus Soma zurück. Paul und Balamoussa waren inzwischen dabei, den Raum Nr. 6 im Boys House, der als Store Room dient, auszuräumen und auszumisten. Für mich hatte Betty indes eine andere Aufgabe parat: die Nebedayo-Ernte. Wir haben auf dem Camp drei Nebedayo Trees, und die Blätter dieser Bäume sollen essbar und gesund sein. Nachdem ich beim ersten Baum alle Blätter in Bodennähe, die ich ohne Leiter erreichen konnte, abgeerntet hatte, fertigte ich mir aus einem Reissack, zwei kleinen Sicherheitsnadeln, und einer Schnur einen Erntesack zum Umhängen an. So ausgerüstet stieg ich auf den ersten Nebedayo Tree und erntete so auch alle Blätter ab, die ich kletterned irgendwie erreichen konnte. Zur Mittagszeit hatte ich alle erreichbaren Blätter abgeerntet; an den höheren, dünneren Außenästen blieben jedoch noch eine Menge Blätter zurück. Vielleicht kann sich schon jemand denken, was ich nachmittags machen durfte. Riiiichtig, den zweiten Nebedayo Tree abernten.

Keine Kommentare: