Sonntag, 20. Januar 2008

Do, 20. Jan. 2005

Nach der break wurde ich mal wieder befördert, zum Supervisor. Judy fuhr nämlich mit Klaasens nach Soma um sich neue ID-Cards ausstellen zu lassen. Schade nur, dass mit so einer Beförderung nur mehr Arbeit, aber nicht mehr Kohle verbunden ist ;-)


In der Project Class


... machte ich folgende drei Projekte mit den Schülern. Paul Mendy hatte ein Projekt, für das er Steine sammeln und dann die Unterschiede in Form, Farbe, Oberflächenbeschaffenheit, usw. aufzählen durfte. Ging schnell.


Etwas aufwändiger war da schon Mattys Projekt. Sie musste eine Wäscheklammer mit einem Bindfaden so zusammenbinden, dass die Spannkraft der Klammer zwei Bleistifte wegschleudern würde, nachdem der Bindfaden mit einem Streichholz versengt wurde. Für mehrere Messreihen wurden unterschiedlich lange Bleistiftpaare genommen; die Paare waren aber immer gleich lang. Der Versuch hat nur bedingt geklappt.


Das letzte Projekt bestand darin, bei Sanoo die Atemzüge pro Minute festzustellen. Erst maßen wir den Wert in Ruhe, dann nachdem Sanoo einmal um das Schulhaus "gerannt" war. Irgendwas hatte sie wohl falsch gemacht, denn anschließend lag der Wert bei ihr niedriger als der Wert in Ruhe. Daraufhin nahm Paul sie bei der Hand, und rannte mit ihr noch einmal ums Schulhaus. Dieses Mal lieferte die Messung das gewünschte höhere Ergebnis. Der Versuch war doch noch "erfolgreich" verlaufen.

Keine Kommentare: