Donnerstag, 13. März 2008

So, 13. März 2005

Heute fuhr JJ nach Kundung. Die Predigt wurde von Lamin Bah gehalten. Er sprach über die Stelle in Hebräer 12, die das Leben mit einem Wettkampf vergleicht. Da seine Predigt (30 min) nur halb so lange wie der Einleitungsteil war, waren wir heute mal ungewohnt früh fertig. Find ich aber gut, wenn sich jemand kurz fassen kann ...


Am Nachmittag bereiteten Nano und Samuel M. das Fleisch der am Vortag erlegten Affen zu. Einen Teil des Fleisches verzehrten sie mit den boys sofort, den Rest gab es zum Abendessen. Wenn es Affenfleisch gibt, langen die Kinder - und die boys vor allem - immer so hin, dass nix (zumindest kein Fleisch) übrig bleibt, und sie pappsatt sind!


Briefing


Am Ende der Abendandacht sagte Hermann in seinem Briefing, dass über die Zivis für die nächste Saison nun entschieden sei. Drei würden bereits feststehen, und vermutlich noch zwei weitere hinzukommen. Allerdings sind sie keine richtigen "Zivis" mehr, sondern FSJ-ler. Diese formale Unterscheidung bringt wohl insgesamt mehr Vorteile und ist auch insofern günstiger, als der Zivildienst wohl auf absehbare Zeit abgeschafft wird. Mit anderen Worten heißt das, dass Paul und ich die letzten Zivis auf dem Massembe Camp sind.


Außerdem gab er uns allen einen Einblick in die Pläne des nächsten Jahres. Es werde überlegt, sowohl in Somita als auch hier wieder einen Kindergarten zu haben, und hier vielleicht sogar eine Vorschulklasse einzurichten. Darüberhinaus muss auch irgendwann abgeklärt werden, welche Schüler bleiben, welche das Camp verlassen, und welche neu hinzu kommen. Denn ab nächstem Schuljahr kann die Seeds of Truth Academy von einer Stiftung profitieren, die vor zwei Jahren von School of Tomorrow® gegründet wurde. Diese Stiftung wurde speziell für Missionsschulen und ähnliche, finanziell unterprivilegierte akademische Einrichtungen, die ACE-Materialien verwenden, eingerichtet. Voraussetzung ist aber unter anderem eine Beschreibung über jeden Schüler (mit Bild), so dass Hermann das natürlich zügig über die Bühne bekommen möchte. Deshalb hat er die Schüler jetzt schon darauf hingewiesen.



Die Stiftung würde den Schülern dann kostenlose PACEs zur Verfügung stellen; ob es dabei irgendeine Beschränkung gibt, ist mir nicht bekannt. Für die Schüler würde das eine unter Umständen erhebliche Zeitersparnis bringen, da sie nicht mehr so viel kopieren müssen wie bisher, sondern lediglich noch die Lücken der Lückentexte ausfüllen müssen. Bisher hatten die Kosten von 5 US-Dollar pro PACE die Schulleitung dazu veranlasst, nur wenige PACEs zu kaufen. Die Antworten wurden dann in gesonderte Arbeitshefte geschrieben, so dass das PACE mehrere Male wiederverwendet werden konnte. Bereits abgegriffene PACEs wurden langsameren Schülern zum Reinschreiben zur Verfügung gestellt, was ihnen eine gewisse Zeitersparnis brachte. Diese soll nun allen Schülern zu Gute kommen. Praise the Lord!!

Keine Kommentare: