Donnerstag, 20. Dezember 2007

Mo, 20. Dez. 2004

Zitronenernte


Der Tag begann gut: nach dem Aufstehen um halb Zehn war schon Zeit für die erste Break. Danach wollten wir eigentlich die Wassertanks reinigen. Die Tanks waren leer und wir wollten gerade anfangen, da kamen die Washing Ladies und meinten, sie hätten ihr Wasser noch nicht gezapft und es würde auch keines kommen. Gut, da haben wir den Generator eben noch mal eine Stunde Wasser pumpen lassen, und in der Zwischenzeit Zitronen geerntet.




Reinigung der Wassertanks


Dann konnten wir endlich anfangen. Paul und ich bewaffneten und je mit einem Eimer, einer Seife, einer Bürste und einem alten Handtuch. Damit knöpften wir uns jeder einen der beiden Tanks vor.



Zunächst schrubbten wir die Wände mit Seifenwasser und der Bürste ab. Während dessen entlehrte sich der Tank, doch das Wasser konnte nicht restlos ablaufen, da das Abflussloch nicht an der tiefsten Stelle am Boden des Tanks, sondern unten an der Wand angebracht ist. Das restliche Wasser mussten wir in den Eimer schöpfen, und diesen Hermann nach draußen geben. Hermann würde ihn auslehren, und wir konnten weiter machen.


Doch das Vollsaugen und Auswringen des Handtuch über dem Eimer dauerte mir irgendwann zu lange, und ich bat Hermann um einen kleinen Eimer, nicht viel größer als eine Tasse. Er brachte zwei Stück - einen für Paul und einen für mich. Mit diesen Eimern ging das Schöpfen gleich viel schneller, und schon kurze Zeit später hatten wir die Tanks inwändig trockengelegt.


Nun kam der Beste Teil der Arbeit. Hermann ließ die Pumpe laufen, und wir mussten mit dem Frischwasser die Wände abspritzen. Doch bevor wir damit anfingen nahmen wir erst einmal eine schöne Dusche unter dem kühlen Strahl klaren Wassers. Aahh, das tat gut!

Keine Kommentare: