Sonntag, 16. Dezember 2007

Mi, 15. Dez. 2004

Nachdem Judy gestern mit Betty nach Sibanor aufgebrochen war, übernahm ich heute die Verantwortung für die Schule. Da Sabadou und Nano sich ein wenig verspäteten, begannen Paul und ich die Schule zu zweit. Das konnte ja heiter werden.


Um den Arbeitsfluss auch tatsächlich am fließen zu halten, erteilte ich dem Middle und Upper Learning Center die Erlaubnis, die Texte selbst zu lesen. Und kurz darauf setzte ich das komplette Upper Learning Center, sowie zwei weitere meiner students auf A-Privilege, d.h. sie dürfen Scoren gehen ohne vorher um Erlaubnis zu fragen; beides Maßnahmen, die Lehrern wie Schülern die Arbeit erleichtern - allerdings hat man dann nicht mehr so viel Kontrolle über die Arbeit der Schüler.



Inzwischen waren Sabadou und Nano eingetroffen, und während Nano die Tests des Upper Learning Centers vorbereitete, lies ich die students des Middle Learning Centers ihre Tests schreiben. Heute standen bei ihnen 5 Self Tests und 4 PACE Tests auf dem Programm.


Am folgenden Tag würde der letzte Schultag sein, ein Tag an dem nur noch PACE Tests geschrieben werden würden. Das bedeutete im Umkehrschluss, dass die PACEs heute zu Ende gebracht und die Self Tests geschrieben werden mussten. Aus diesem Grund blieben ein paar Schüler des Upper Learning Centers nach regulärem Schulschluss ein wenig länger und schrieben noch die letzten Self Tests. Pauls Lower Learning Center war in der regulären Zeit fertig geworden, und meine Schüler waren schon kurz nach der großen Pause am Vormittag soweit. Wer fertig war, durfte gehen. Nur Nano und ich arbeiteten noch mit den letzten students des Upper Learning Centers weiter.


Um Drei war auch mein letzter Schüler vollends fertig und ich verabschiedete mich von Nano und ging zur Andacht. Nano musste noch ein wenig bei zwei Mädels ausharren, dann war schließlich auch er fertig. Nach der Andacht hab ich mich dann erst mal aufs Ohr gehauen und bis um halb Sieben geratzt.




Nachtrag:


Unmittelbar vor dem Mittagessen ist die "Führungsetage" zurück gekommen. Hermann hatte in Kombo groß eingekauft, u.a. auch die Weihnachtsgeschenke für die Kids, und bei Philipp hatten die Ärzte in Sibanor eine Viruserkrankung diagnostiziert.


Nach der Andacht fuhren JJ, Sonja, Jama und Nano mit einer Truck-Ladung Kids nach Soma zum Einkaufen.


Abends haben wir mit allen Kids Ice Age angeschaut. Es war zwar auf deutsch, aber ich hab so gut es ging übersetzt, und die Kids hatten trotzdem ihren Spaß.


Unterdessen sprach Hermann mit einem der Big Boys, den Daniel dabei erwischt hatte, wie er während der Mitarbeiterandacht beim Zivihaus über die Mauer geklettert war, und sich ganz offensichtlich bedienen wollte. Er gestand dies in diesem Gespräch auch ein, so dass Hermann uns ans Herz legte, das Zivihaus immer abzuschließen.


Spät am Abend, als wir Zivis uns gerade schlafen gelegt hatten, kam der big boy und entschuldigte sich. Damit war die Sache für uns geregelt.

Keine Kommentare: