Montag, 24. Dezember 2007

Fr, 24. Dez. 2004

Der Vormittag wurde mit der Break begonnen, danach wässerten Paul und ich wieder die Pflänzchen im Garten. Der Nachmittag war frei.


Am Spätnachmittag begannen wir mit den Vorbereitungen für das Weihnachtsessen, und um Viertel Sechs fuhr ich die Big Boys und Deborah nach Kundung. Sie feierten dort mit Lamin Manneh und den anderen "Kundung People" Weihnachten. Ich fuhr zwar wieder zurück, wollte aber später mit Paul nachkommen.




Weihnachten im Camp


Kurz vor Halb Sieben war ich wieder zurück im Camp. Das Essen war schon so gut wie fertig. Vielleicht Zwanzig Minuten später konnten wir anfangen. Es gab Schweinesteaks mit Nudeln, Sauce und Nudelsalat; dazu noch verschiedene Säfte, die nach Wunsch mit Eiswürfeln versehen werden konnten.


Danach gab's eine kurze Pause, wonach es mit der Weihnachtsandacht weiter ging, worauf sich die Geschenke anschlossen.




Weihnachten in Kundung



Daran anschließend war es für Paul und mich an der Zeit nach Kundung aufzubrechen. Als wir dort um Halb Zwölf ankamen, war bei ihnen gerade der Gottesdienst zu Ende gegangen, und es schloss sich das Schauen eines Films an; nicht im Haus, sondern unter freiem Himmel im Hof. Zu diesem Zweck wurde ein kleiner Generator betrieben, an den direkt die Videoanlage angeschlossen war. Anfangs stand der Generator zu nahe beim Video, so dass man nichts verstand. Dann stellte man ihn weiter weg ins Haus, und nun konnte man gut verstehen, was gesagt wurde.




Worlds Apart - Teil I


Der Film spielt in einem fiktiven Königreich irgendwo in Afrika. Die Darsteller sind englisch sprechende Schwarzafrikaner.


Die Story handelt von einem armen Bauernmädchen, das im tiefsten Busch lebt, und eines Tages den einzigen Topf der Familie zerbricht. Daraufhin muss sie sich auf den Weg in die große Stadt machen, um einen neuen Topf einzukaufen. Während ihres Stadtaufenthalts wird sie bei einem reichen Onkel wohnen, und sich bei ihm als Hausmädchen nützlich machen. In der Stadt angekommen, ist sie überwältigt von dem vielen Reichtum und der fortschrittlichen Technik. Der Höhepunkt ihres Tages ist, wenn jeden Morgen der Prinz des Landes auf dem Weg in die Stadt direkt am Haus vorbeifährt. Ihr gefallen die blitzenden Autos - 4 schwarze Mercedes SLK - so sehr, dass sie jeden Morgen am Straßenrand auf sie wartet. Nach einiger Zeit verliert sie ein wenig von ihrer furchtbar großen Landei-Scheu und winkt den Autos zu. Dies fällt dem Prinzen auf, und so beschließt er eines Tages, das Mädchen kennenzulernen. Nach verschiedenen Missverständnissen ist sie schließlich bereit, seine Begleiterin und Freundin zu werden. Soweit die Vorgeschichte.


Eigentlich könnte der Film nun vorbei sein, doch der Geschichtenschreiber hat sich gerade erst warm geschrieben, und so geht die Story nun erst richtig los. Und zwar damit, dass der König und seine Gemahlin (also die Eltern des Prinzen) wieder von einem längeren Auslandsaufenthalt zurück kommen. Der Prinz und seine neue Freundin holen sie vom Flughafen ab; doch sie wird von der Königin eisig empfangen, und dem Prinzen unverblümt nahegelegt, sich von diesem Etwas im Bettlergewand zu trennen; dabei hatte sie extra noch ihr schönstes Kleid angezogen, das gegen die Königskleider aber natürlich nicht ankam. Wenn der Prinz ihr daraufhin nicht seine Liebe geschworen hätte, wäre die Beziehung wohl zerbrochen, und die Story zu Ende. Doch sie hielten zusammen, und so musste nun die Königin aktiv werden. Sie machte sich auf den Weg zu dem Anwesen des Onkels des Mädchens, und wies die bei ihrem Erscheinen völlig angstvolle Tante an, das Mädchen umgehend wieder nach Hause zu schicken. Wenn der Prinz sich das nächste Mal nach ihr erkundigen solle, sollte sie ihm sagen, das Mädchen sei plötzlich krank geworden, und im Krankenhaus gestorben.


Der Prinz schluckte die Geschichte, doch es brach ihm das Herz. Zum Leidwesen seiner Eltern konnte er sich nur sehr schwer mit diesem Schicksalschlag abfinden. Hier war der erste Teil des Filmes zu Ende.

Keine Kommentare: