Sonntag, 16. Dezember 2007

Do, 16. Dez. 2004

Letzter Schultag


Zu den Opening Exercises waren noch einmal alle Schüler anwesend, doch nachdem sie ihre Congratulation Slips vom Vortag entgegen genommen hatten, begann für einen Teil der Schüler schon die Ferien; beziehungsweise noch nicht ganz: Hermann gab ihnen noch verschiedene Arbeiten.



Der andere Teil der Schüler hatte auch noch Arbeiten zu erledigen, doch bis zur Hälfte des Vormittags waren dann praktisch alle fertig, und wir Lehrer konnten mit der Nacharbeit beginnen.


Wir hatten Tests zu korrigieren, die Ergebnisse in diverse Papiere einzutragen, alte und neue PACEs über die Ferien zu archivieren, ein Weihnachtszeugnis auszustellen, und so fort. Doch schließlich waren wir auch damit fertig, und die Schule schloss bis auf weiteres ihre Pforten.


Der Chauffeur


Für den Nachmittag bekam ich den Auftrag, einige Männer aus dem Dorf und einen teacher der lokalen Schule nach Soma zu fahren. Sie hatten dort etwas zu erledigen, und in dem Agricultural Center zwei Dörfer weiter ein gutes Dutzend junger Bäumchen für die Dorfschule abzuholen.


Auf dem Rückweg schaute ich bei verschiedenen Pharmacies nach Vitamin A Einheiten für den kranken Philipp, doch bei allen Fehlanzeige. Oder doch nicht? Ein Apotheker bot mir an, dass ich ihm 300 Dalasis daliese und er mir das Zeug besorgen würde. Ich lehnte dankend ab. Der letzte Pharmacist erwies sich jedoch als Glücksgriff; zwar hatte er das Vitamin A auch nicht vorrätig, doch er war der Boss in der Apotheke des Krankenhauses und machte mir folgenden Vorschlag. Am nächsten Morgen sollte ich früh (das ist hier so um Neun) zum Krankenhaus kommen, dann würde er mir genügend Einheiten überlassen. - How much? - For free!


Ich lies mir seinen Namen geben, und kehrte mit diesem Bescheid nach Hause zurück. Einer der Schwarzen, die ich heute gefahren hatte, bot mir an, am nächsten Morgen mitzukommen, und das Mittel zu besorgen. Ich sollte ihn am kommenden Tag um halb Zehn an der Schule abholen.

Keine Kommentare: