Montag, 2. Juni 2008

Do, 02. Juni 2005

Heute war mal wieder Project Class. Judy machte mit Paul Mendy ein Projekt über die Eigenschaften von Luft. Mit einer "Luftballonwaage" wurde demonstriert, dass Luft Gewicht hat; und mit einem Taschentuch, das unter Wasser im nach unten offenen Glas trocken bleibt, wurde gezeigt, dass Luft auch Raum einnimmt. Ich machte mit zwei Mädels zwei weitere Projekte.


Der Netzwerkdrucker


Danach versuchte ich, bei Judys Laptop die Druckertreiber für den Drucker zu installieren, den Lore ihr hiergelassen hatte. Das gestaltete sich jedoch schwieriger als zunächst erwartet. Das CD-ROM-Laufwerk des Laptops konnte nämlich die CD nicht lesen. An der CD konnte es nicht liegen; sie war in Ordnung und konnte auf anderen Computern problemlos gelesen werden. Also versuchte ich ein Netzwerk aufzubauen um dann über das freigebene CD-Laufwerk des anderen Computers auf die notwendigen Treiber zugreifen zu können. Zuerst versuchte ich, ein Netzwerk zwischen Judys Computer und meinem Notebook aufzubauen. Das funktionierte aber nicht, weil ich keine Möglichkeit sah den LAN-Anschluss von Judys Notebook direkt richtig zu konfigurieren ohne andere bestehende Netzwerkverbindungen zu beschädigen. Also baute ich ein Netzwerk mit Pauls Computer auf und lieh Judys PC zu diesem Zweck meine Netzwerk-Karte. Das brachte den Durchbruch. Wenige Minuten später war alles vollends eingerichtet und ein Testdruck erstellt.



Am Abend erreichte mich ein Anruf von daheim, und es wurden u.a. auch Dinge über die Heimreise besprochen. So langsam muss ich mir ernsthaft Gedanken machen über die Zeit nach dem Rückflug.


Bei einer Uno-Runde liesen die anderen den Abend ausklingen.


Keine Kommentare: