Sonntag, 6. April 2008

Mi, 06. April 2005

Ein Tag wie jeder andere?


Vielleicht. White washing vor- und Wässern nachmittags gehört ja inzwischen zum Standardprogramm. Was diesen Tag doch nicht nur völlig "normal" werden lies, waren folgende Details.


Bevor wir mit dem Weiseln anfingen, fuhren Sam und ich mit dem Toyota und einer Ladung Zement in den Garten. Aber nicht in den, den ich bisher als unseren Garten kannte, sondern in einen zweiten. Dieser liegt etwas weiter außerhalb von Massembe, und hat vier noch relativ junge Brunnenlöcher, von denen zur Zeit die Betonfassung betoniert wird. Die Brunnen sind für's Dorf, erklärte mir Samuel, werden aber vom Camp finanziert.


Auf dem Rückweg blieben wir mit dem Toyota im Sand des Feldweges stecken. Endlich mal eine Möglichkeit den Allradantrieb auszuprobieren! Ich schaltete um, aber es tat sich nicht viel. Wie JJ mir später erklärte, hatte Ralph um der allgemeinen Fahrsicherheit willen ein Teil ausgebaut, das für den Allradantrieb essentiell war. Also mussten wir ohne Vierrad-Antrieb auskommen. Mit unseren Händen schaufelten wir den Sand hinter den Rädern beiseite, und legten Bambus von den Feldern als Unterlage hin. Dann fuhr ich langsam rückwärts von der Sandpiste aufs Feld, während Sam schob so gut es ging. Schließlich hatten wir wieder festen Boden unter den Rädern, und wir konnten unseren Rückweg fortsetzen.


Wieder im Camp angekommen, begannen wir mit dem Weißeln. Sam war der Ansicht, dass wir heute besonders viel arbeiten müssten, da Hermann nicht da sei. Schließlich solle uns niemand nachsagen können, wir würden nur arbeiten, wenn der Chef vor Ort ist. Im Endeffekt war jedoch weder ein Leistungsschub noch ein Einbruch festzustellen.



Wir arbeiteten so wie immer, nicht mehr und nicht weniger. Geweißelt wurden heute: das komplette (ehemalige) Wellhouse (bereits zum 2. Mal), das komplette Lamin Bah House (1. Mal), die beiden kurzen Seiten der Workshops, sowie Teile der Pfeiler auf denen die Wassertanks ruhen. Generell muss alles 2 Mal geweißelt werden, damit das Weiß kräftiger wird.


In der Mittagspause schauten JJ und ich Scorpion King an, und abends gingen Sam und JJ wieder mal jagen. Aber auch heute war ihnen kein Jagderfolg beschieden.

Keine Kommentare: