Samstag, 5. April 2008

Di, 05. April 2005

Mit Sam und Ousman widmete ich mich den Morgen über dem Whitewashing. JJ fuhr unterdessen nach Soma, den Toyota bis oben hin beladen mit vier Traktorhinterrädern. Was genau mit denen nicht in Ordnung war, weiß ich nicht; jedenfalls sollte er sie alle in Soma herrichten lassen. Anders als sonst fuhr JJ heute richtig gerne nach Soma, wollte er doch seiner Freundin per Telefon zum Geburtstag gratulieren. Mit dem Handy ist das viel zu teuer, aber die Preise in den Tele Centern in Soma sind erschwinglich.


Gegen halb Elf beendeten wir drei das White Washing und gingen in den Garten um Cashew Nuts zu pflanzen. Erst hatte ich gedacht, 500 Setzlinge einzupflanzen würde total lange dauern, aber mit der richtigen Technik geht das buchstäblich im Handumdrehen.



Dazu nehme man einfach den Samen in die linke Hand, und ein Stöckchen in die Rechte. Eine schnelle, kreisende Handbewegung puhlt einen umgekehrten Kegel in die Erde, in den der Same hineingesetzt werden kann. Dann noch kurz ein wenig Erde oben drauf, fest drücken, und fertig. Zu dritt benötigten für die 500 Setzlinge vielleicht eine Viertelstunde. Anschließend wurden die frisch gepflanzten Cashew Nuts noch mit der Gießkanne gewässert, damit sie in der Hitze nicht verdursteten.


Keine Kommentare: