Mittwoch, 22. August 2007

So, 08. Aug. 2004

"Tag Eins"


Geweckt wurde ich durch das Schnarchen meines Zimmergenossen. Er selbst schien sich daran nicht zu stören und holte wohl den Schlaf der vergangenen Nacht nach. Draußen dämmerte es gerade und eine halbe Stunde später war es vollends hell: Zeit aufzustehen.


Nach dem Frühstück, bestehend aus Brot und Cornflakes, vertrieben wir Zivis uns die Zeit bis zum Gottesdienst mit einigen Runden Ligretto. Der Gottesdienst fand im Schulgebäde zweisprachig, auf Englisch und Mandinka, statt.


Das anschließende Mittagessen war die erste richtig "afrikanische" Mahlzeit, die ich seit meiner Ankunft auf dem schwarzen Kontinent zu mir genommen habe. Drei Sitzkreise wurden um je eine große Schüssel Reis gebildet, jeder bekam einen Löffel und alle Parizipanten des Sitzkreises aßen aus derselben Schüssel. Als einzige Beilage gab es einen Fisch, dem lediglich der Panzer abgezogen und der so gebraten worden war. Wer wollte, konnte ihn mit dem Löffel das Fleisch von den Gräten puhlen oder den Fischkopf essen; letzteren hat an unserem, dem Zivi-Tisch, allerdings niemand ausprobiert ...


Am Nachmittag ist Hermann mit dem Jeep Richtung Küste aufgebrochen um nicht nur "Judy" (Judith Leppert) und Daniela abzuholen, sondern auch noch die nötigen Papiere und Nummerntäfelchen für den neuen Mitsubishi Allrad Jeep.


Heute ist Ruhetag auf dem Camp, wie jeden Sonntag. Aus diesem Grund läuft heute auch der Diesel-Generator nicht, der das Camp unter der Woche bei Bedarf mit Strom versorgt. Tagsüber sorgt ein Sonnenkollektor, der auf dem Dach des "boys' house" angebracht ist, für den nötigen Strom.


Abends haben wir Zivis gegen die "big boys" des Camps Fußball gespielt. Dabei habe ich mir leider eine Blase zugezogen, die mich für das restliche Spiel und auch am folgenden Tag etwas ausgebremst hat.

Keine Kommentare: