Donnerstag, 20. September 2007

Mo, 20. Sept. 2004

Beginn der zweiten Schulwoche


Heute konnten wir die ersten students auf A-Privilege setzen. Das bedeutet, dass sie diese Woche eigenständig scoren gehen dürfen, ohne vorher die schriftliche Erlaubnis des Lehrers einzuholen. Das entlastet nicht nur uns Lehrer, sondern spart auch den Schülern Zeit. A-Privilege Kandidaten müssen in der vorhergehenden Woche eine bestimmte Anzahl von Seiten in allen PACEs durchgearbeitet haben, dürfen beim Scoren nicht negativ aufgefallen sein, und auch nicht zu viele Demerits haben.



Die meisten A-Level Privileges wurden im III. Learning Center vergeben: ein halbes Dutzend. Ich durfte in "meinem" Learning Center genau ein A-Privilege vergeben, und im I. Learning Center gab es gar keine. Die Kids brauchen wahrscheinlich noch ein wenig Zeit zum "Warmlaufen" :-). Dafür wurde Amie, eines der kleinen girls mit dem patience prize ausgezeichnet. Eine ganze Woche lang steht nun ein 20 cm hoher Pokal in ihrem office, den jedermann bewundern kann.



Nach der heutigen Andacht wurden weitere Jobs verteilt; Montag und Mittwoch abends bin ich für die Computer Class verantwortlich. Am Nachmittag hat mich Didi, der diesen Job bisher inne hatte, ein wenig eingewiesen. Die PCs stehen in einem kleinen stickigen Raum neben dem Well House. Wir besitzen vier funktionierende Notebooks und zwei Macintoshs, alle ältere Baujahre. Die Macs laufen zwar, können aber nicht zum Unterricht verwendet werden. Bei drei von vier Notebooks ist der Bildschirm hinüber, so dass wir externe Monitore angeschlossen haben. Verwendet werden konnten bis dahin nur die drei PCs, auf denen Win98 installiert ist. Auf dem vierten war Win NT installiert, und das Zugangspasswort war nicht aufzutreiben.


Diesen PC "wieder flott zu kriegen" war meine Aufgabe. Eigentlich ja keine große Aufgabe. Festplatte formatieren, Win98 aufspielen, und fertig. Da es im Computerraum nur Strom gibt, so der Generator läuft, hab ich den PC erst einmal komplett abgebaut und ins Zivihaus mitgenommen. Dann hab ich probiert, Win98 zu installieren. Hat auch wunderbar geklappt, bis der CD-Key verlangt wurde. Bei der "Sicherheitskopie" war jedoch leider keiner dabei. Das einzige zur Verfügung stehende Betriebssystem mit CD-Key war Win2000. Hier konnte ich jedoch nicht einmal die Installation starten.



Ich war frustriert. Ohne CD-Key war jede Installation zwecklos. Kurz dachte ich daran, mir eine CD aus Deutschland kommen zu lassen; das lies ich aber bald wieder fallen, da es viel zu lange dauern würde und zu teuer wäre. Es musste eine andere Lösung gefunden werden. Zur Auswahl hatte ich drei Win98 CDs, eine auf englisch, die anderen beiden auf deutsch. Alle ohne CD-Key, denn Judy hatte auch keinen auftreiben können.


Plötzlich hatte ich eine Eingebung. Auf dem Zivi-Notebook war eine deutsche Win98-Version installiert. Falls der Registrierungs-Schlüssel irgendwo gespeichert wurde, war ich entschlossen, ihn aufzuspüren. Mit ein wenig Glück war das Betriebssystem des Notebooks von einer der drei vorliegenden CDs installiert worden. Also begann ich zu suchen. Zunächst schaute ich in den Systemeigenschaften nach. Ohne Erfolg. Wäre auch zu einfach gewesen ... . Dann
schaute ich mich in der Registry um. Gezielt suchte ich dort nach Einträgen die die Buchstabenfolge "ID" enthielten, und nach einer Viertelstunde wurde ich fündig. Die erste Etappe war geschafft. Nun musste ich nur noch die passende CD finden. Von dem Erfolg beflügelt, legte ich die erste deutsche CD ein und begann mit der Installation. Und der Schlüssel passte! Seit dem Abendbrot hatte ich daran gearbeitet; Punkt Mitternacht war es schließlich soweit: die Installation war abgeschlossen, und ich konnte dem Laptop und mir endlich die wohlverdiente Nachtruhe gönnen.

Keine Kommentare: