Samstag, 15. September 2007

Mi, 15. Sept. 2004

Daniels Off-Day


Diesen Vormittag war die Reihe an Daniel Simon to be off duty. Wenn er an diesem Tag nicht noch andere Pflichten gehabt hätte, hätte er vielleicht noch mehr als nur das Frühstück verschlafen (das ist allerdings nur reine Spekulation, ehrlich!). So aber stand er doch noch vor dem Mittagessen auf und bereitete sich vor. Er hatte an diesem Tag nämlich seine erste Andacht zu halten, und zwar auf Englisch. In weiser Voraussicht hatte er sich von zu Hause eine CD mit 4.500 Andachten mitgenommen. Sein Pech war bloß, dass keine davon sich mit 2. Könige 22 beschäftigte, der Stelle, die er präparieren musste ...


Für uns teacher begann ein weiterer ganz normaler Schultag. Die einzige Änderung gegenüber dem Vortag bestand darin, dass Nano Manneh, mein Monitor, im Camp eingetroffen war. Dafür fehlte Andi, Matzes Monitor. Da ich weiterhin am wenigsten Schüler zu betreuen hatte, übernahm Nano an diesem Tag Andis Posten.



Gegen Eins kam Andi zurück. An Bord hatte er fünf oder sechs "neue" Schüler, und Balamussa, einen ehemaligen Schüler, der drei Tage hier verbringen würde. Der vormals rostig-weiße Toyota sah bei seiner Rückkehr ins Camp aus, wie zweifarbig lackiert. Vor allem an der Kühlerhaube und an den Seiten bis zur Beifahrer- und Fahrertür war der Schlamm aus Pfützen hochgespritzt, festgeklebt und angetrocknet. In der vorigen Nacht hatte es heftig geregnet und Andi musste auf dem Rückweg mehrere größe Wasserlöcher durchqueren, in welchen er beinahe stecken geblieben wäre. Aber nur fast.



Mittwoch nachmittags ist Projekt-Nachmittag. Solche Projekt-Nachmittage bilden einen praktischen Programmpunkt zum ziemlich theoretischen und "kopflastigen" Vormittagsprogramm. Beispielsweise basteln die Schüler mehrere Flugzeuge und -objekte um an ihnen die Gesetze der Aerodynamik und der Schwerkraft zu erfahren. Andere Projekte beschäftigen sich mehr mit Experimenten und Fragestellungen aus Biologie und Chemie.

Keine Kommentare: