Dienstag, 1. Juli 2008

Fr, 01. Juli 2005

Punkt 6 Uhr ist der Truck mit den Schülern, die nach Kombo müssen, nach Soma aufgebrochen. Zurück blieben nur noch sechs students aus Kundung und die drei aus Barra.


Um 7:30 kam Hermann zu mir und meinte ich solle mich fertig machen; eine schwangere Frau müsse nach Soma ins Krankenhaus gebracht werden. Außerdem mit auf den Weg bekam ich eine Einkaufsliste und einen platten Reifen, der in Soma repariert werden sollte. Nachdem ich die Frau, ihre beiden Begleiterinnen und ihren Ehemann im Krankenhaus abgeliefert hatte, kaufte ich den Diesel, die Brote und den Zement ein. Dann checkte ich noch einmal im Krankenhaus vorbei; der Mann wartete aber nicht, und so wartete ich auch nicht.


Als wir wieder zurück kamen, war der Vormittag zwar schon fortgeschritten, aber noch nicht ganz gelaufen. In der verbleibenden halben Stunde räumte ich mit Paul die Bänke vom Campfire am Vortag wieder auf, und beseitigte die Überreste des Feuers mit dem ich das Laub des Zivibackyards in Rauch hatte aufgehen lassen.


Durch die vereinzelten, kurzen Regenfälle der letzten Tage grünt und spriest es langsam. Allerdings erst vereinzelt – von einer meterhohen Graslandschaft sind wir noch etliche Monsunregen entfernt ...


Nach der Siesta räumten Paul und ich die Schule auf, packten die Scoring Stations und alle offices in einen Abstellraum, und kehrten aus. So leer und sauber war die Schule schon seit zweieinhalb Monaten nicht mehr.


Als Nachtisch für das Abendbrot bereitete ich heute – mit Bettys Hilfe – einen Vanillepudding zu. Für einen ersten Versuch war der richtig gut; Sierka und Amadou schmeckte er sogar so gut, dass sie gleich mit der Nachspeise anfingen und den Hauptgang gar nicht mehr anrührten. Nur gut, dass ich genug gemacht hatte ...



Anschließend schauten wir ein Video in der Schule an. Bis dahin war Samuel Manneh immer noch nicht zurück. Er war am frühen Morgen mit Trakor und Egge losgefahren, und hatte den ganzen Tag über auf den Feldern der umliegenden Dörfer gearbeitet. Die Arbeit schien ihm wohl Spaß zu machen; jedenfalls kam er erst lange nach Einbruch der Dunkelheit zurück.

Keine Kommentare: