Sonntag, 7. Oktober 2007

Mi, 06. Okt. 2004

Ziemlich gereizt ging ich heute in die break. Die, wie es mir vorkam, heute extrem langsame Auffassungsgabe meiner students hatte mich fast alle meine Geduld gekostet. Hinzu kam, dass ich dadurch mehr Zeit mit jedem zubringen musste und somit keine Ruhepause hatte. Nach der break wollte ich mit Alpha den Bibelvers lernen. Er war letzten Samstag eingetroffen und hat somit noch einiges aufzuholen. Er ist jedoch ein sehr heller Kopf, er ist mit einer extrem schnellen Auffassungsgabe gesegnet und kommt somit gut voran. Als ich in von der Pause abholen wollte, begann er jedoch mit zwei oder drei anderen, folgendes "Spiel" zu spielen: man schreit dem anderen etwas auf Mandinka zu (damit es der teacher nicht versteht), worauf man auf einander losgeht und Schläge austeilt. Alpha warf zusätzlich noch mit Steinen nach den anderen.



Das hatte mir an diesem Morgen gerade noch gefehlt! Nach ein paar vergeblichen Versuchen, sie mit strengen Worten zum Einlenken zu bewegen, schnappte ich mir Nkuke, Modou und Alpha, und ging mit ihnen in die Schule. Unterwegs nahm ich noch Paul Warkentin als Unterstützung mit. Louis hatte sich bei meinen ersten strengen Worten aus dem Staub gemacht. In der Schule musste ich mich schon ein wenig beherrschen, um nicht an ihnen meinen Frust rauszulassen, und ihnen eine Tracht Prügel zu verabreichen, sondern "nur" die vorgeschriebenen spankings auf den Hosenboden. Das vorangehende Ins-Gewissen-Reden war ohne sichtbaren Erfolg geblieben. Bei solchen Moralpredigten machen sie es nämlich wie bei den anderen Predigten und Andachten nur zu oft auch - sie stellen auf Durchzug.


An das Ausklopfen des staubigen Hosenbodens schloss sich eine Sitzstrafe an. Nach der Siesta kam schließlich auch der letzte der boys zu mir und entschuldigte sich für sein Fehlverhalten. Nach dem abschließenden Gebet war die Sache bereinigt.


Allerdings gab es in der Siesta noch einen weiteren Zwischenfall. Moses, sonst lammfromm, hatte einen Stein nach Louis geworfen und ihn damit am Kopf verletzt. Henry und ich wuschen die Wunde mit kaltem Wasser aus und sagten ihm, er solle sich hinlegen. Schlimm kann die Wunde nicht gewesen sein, denn eine halbe Stunde später war er schon wieder so fiedel wie zuvor.


Nach diesem "Klasse-Tag" hatte ich erst einmal eine Abwechslung nötig. Nach der abendlichen Computer Class mit den girls installiert ich Cäsar III auf dem Zivi-Notebook und verlor mich in dem Spiel ...

Keine Kommentare: