Sonntag, 28. Oktober 2007

Do, 28. Okt. 2004

5 students hatten heuer insgesamt 3 Projekte durchzuführen. Um alle an diesem Nachmittag erledigen zu können gab ich das Einfachste der Projekte an Nano ab, der sonst keine Project Class leitet.


Mit Esther, Fatou und Martha machte ich den Versuch zu Kohlenstoffdioxyd, den ich vor wenigen Wochen mit Alex gemacht hatte, und der schon damals nicht so recht funktioniert hatte. Anschließend untersuchte ich mit Alpha die Hebelwirkung anhand von verschiedenen Dominostein-Paketen auf einem Wippe ähnlichen Aufbau mit variablem Auflagepunkt. Dieses Projekt funktionierte - das lies mich wieder zuversichtlicher auf kommende Projekte blicken.


Ich war gerade auf dem Weg zum Main House um meine Projektutensilien wieder aufzuräumen, als ich David Mendy, Paul und Buba auf dem Dach des Lamin Ba Hauses erblickte. Mit Heugabeln sollten sie die dort zum Trocknen ausgelegten Feldfrüchte auf den Erdboden befördern. Ich sah jedoch, wie Buba David die Gabel an die Rippen hielt und Paul ihn um den Hals packte. Ich rief ihnen zu sie sollten sofort aufhören. Sie kamen diesem Befehl jedoch erst nach, nachdem ich ihn zwei- oder dreimal wiederholt hatte.


Ich lies sie vom Dach herabkommen, schnappte mir Andi als Unterstützung und führte mit ihnen ein Gespräch unter acht Augen. Doch von Einsicht keine Spur. Die folgende körperliche Züchtigung liesen beide nur äußerst widerwillig über sich ergehen. Paul war sogar so dreist, mit zu drohen, "I'll pay back!" (dir zahl ich's heim).


Ich schickte die beiden auf ihre Zimmer mit dem Hinweis, es werde für sie erst wieder etwas zu essen geben, wenn sie mir etwas zu sagen hätten. Dann meldete ich Judy den Vorfall. Kurz vor dem Abendessen kamen die beiden zu mir und entschuldigten sich.


Am Abend trudelte eine Mail von Andis Kumpel Peter ein, der uns in den Sommerferien besucht hatte. Nachdem wir sie gelesen hatten, war bei den alten Zivis die Entscheidung gefallen. Sie werden mit dem Auto nach Hause fahren; denn Peter und ein anderer Kumpel von Peter wollen sie in Spanien abholen. Alea jacta est!

Keine Kommentare: