Dienstag, 19. Februar 2008

Sa, 19. Feb. 2005


Diesen Morgen waren vier der Big Boys unabgemeldet einfach zum Fußballspielen verschwunden; sie kamen erst nach der Devotion wieder zurück. Das und einige andere Vorfälle vom Vortag lies uns ein Gespräch mit den Big Boys einberufen, bei denen wir ihnen ihr Fehlverhalten aufzeigten, uns sie wissen liesen, dass es Konsequenzen haben werde, sobald wir wieder in Massembe sein würden.


Gegen 9:45 Uhr kam der Fahrer, und kurz nach 10:00 brach das Gelle Gelle mit dem ersten Schwung auf. Der Toyota würde mit dem Rest folgen. Um 10:20 verliesen auch wir das Camp in Somita, und ich durfte den Toyota heimwärts fahren. Zehn Minuten vor Eins kamen wir in Massembe an. Von der Fahrt und den Ereignissen der letzten Tage war ich so müde, dass ich mich erst einmal hinlegte, und ein paar Stunden schlief.


Nicht so jedoch die anderen. Geweckt wurde ich von dem Geschnatter der kleinen Boys, die sich mit Paul im Zivihaus versammelt hatten, und seine neueste "Erwerbung" bestaunten. Was war geschehen, während ich schlief?



Paul und JJ waren jagen gewesen! Jeder hatte einen Affen geschossen, und Pauls Affe hatte ein Jungtier bei sich gehabt, das er jedoch weit von sich warf, sobald er sich in Lebensgefahr sah. Dieses Äffchen hatten die beiden Jägersmänner neben den toten Tieren mitgenommen, und war nun Gegenstand der Neugierde im Zivihaus. JJ hatte es nach seinem neuen Besitzer "Pauli" genannt. Er war frotzelte, dass Pauli jetzt an Daniels Stelle treten würde, so dass wir wieder zu viert im Zivihaus wären. Dagegen erhob ich Einwand, da kein Tier hier im Zivihaus leben soll.



Außerdem habe ich große Bedenken, was das Überleben des Äffchens angeht, da sich meine Zivi-Kollegen auch kaum um ihre Hühner gekümmert haben, so dass das Eine sich vor ein paar Tagen in einer Ecke des Zivi-Backyards zum Sterben niedergelegt hat, und dort auf dem Rücken liegend verreckt ist. Es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis auch die anderen beiden folgen werden.


Um 20:00 wäre heute eigentlich Ina mit dem Fun Evening dran gewesen. Sie war jedoch als Kindermädchen mit Klaasens im Urlaub. Also zeigte Judy den Mädchen einen Film.


Mit den Jungs hatten wir an diesem Abend noch ein paar ernste Worte zu reden, was ihr Verhalten während der letzten Tage anging. Tom redete ihnen ordentlich in ihr (hoffentlich vorhandenes) Gewissen, machte ihnen klar, dass Ungehorsam, Stolz usw. Sünde sind, und wie die Konzequenzen für ihr Verhalten aussehen würden. Ein paar der Jungs entschuldigten sich am Ende, aber was sich ändern wird, werden wir erst in den kommenden Tagen und Wochen sehen.

Keine Kommentare: