Montag, 25. Februar 2008

Fr, 25. Feb. 2005


Kurz nach 16:00 traf Lamin Bah mit Familie und Anhang im Camp ein. Er würde bis Sonntag bleiben, und dann wieder nach Somita zurück kehren.


Um 20:00 wollten JJ, Paul und Samuel Manneh heute noch einmal jagen gehen. Eine Viertelstunde vorher fragte mich JJ, ob ich für ihn die Devotion übernehmen könne, damit sie schon um Acht los könnten, und nicht erst um Neun. Er habe geplant gehabt den Jungs die Geschichte von der Bekehrung des Saulus zu erzählen. Nach kurzem Zögern - es kam ziemlich kurzfristig - willigte ich ein. Ich beschloss, die Devotion im Zivihaus zu halten, und schon bald hatten sich ein knappes Dutzend kleiner Jungs im Ziviwohnzimmer versammelt. Alle Sessel, Polster und auch der Schaukelstuhl wurden besetzt, denn es waren nicht nur die 7 kleinen Jungs von unserem Camp anwesend, sondern auch noch alle kleinen Somita Boys.


Zunächst sangen wir ein paar Lieder. Dann kam die Geschichte an die Reihe. Ich hatte gerade angefangen, da gesellten sich noch Salome und Betty mit Phillip dazu. Ich hatte beschlossen, die Geschichte nicht vorzulesen, auch nicht in der Kinderbibel, sondern sie frei zu erzählen, und hier und da etwas auszuschmücken. Es klappte ganz ordentlich, wenn auch die Kleinen nicht ganz alles zu verstehen schienen. Um zu verdeutlichen, wie Paulus die Christen ins Gefängnis steckte, fragte ich den kleinen Alihud: Bist du ein Christ? Als er ja sagte, steckte ich ihn ins "Gefängnis". Dann fragte ich Modou, und auch er wanderte auf sein Bekenntnis hin ins "Gefängnis" (mein Zimmer). Den Kids bereitete das solchen Spaß, dass sich, als ich ganz "böße" fragte, ob noch mehr Christen hier seien, alle meldeten, und ins Gefängnis gesteckt werden wollten...!


Aber auch wenn sie wohl noch nicht alle begriffen, dass das damals keineswegs ein Spaß war, sondern die Christen zumindest geschlagen, wenn nicht von den Löwen gefressen wurden, so lauschten sie doch aufmerksam, bis Paulus in dem Korb über die Mauer geflohen war. Ich glaube, der Herr konnte durch diese völlig spontane Andacht besser zu den Kids reden, als wenn ich mich total "gut" vorbereitet hätte.

Keine Kommentare: