Donnerstag, 21. Februar 2008

Mo, 21. Feb. 2005

Der Morgen war ein ganz normaler Montagmorgen. Auch das teachers meeting versprach nicht viel Neues zu bringen, dachte ich jedenfalls. Paul berichtete jedoch, dass sie seit den Weihnachtsferien weniger Zeit für die einzelnen Schüler hätten. Was war die Ursache?


Zur Erinnerung: nach den Weihnachtsferien hatten wir drei Learning Center durch die Aufteilung des Middle Learning Centers (MLC) auf Lower und Upper Learning Center (LLC und ULC) zu zwei Learning Centern zusammen gefasst, wodurch die Schülerzahl in beiden Learning Centern jeweils um 50 Prozent anstieg. Notwending wurde diese Zusammenlegung dadurch, dass durch die Abreise der alten Zivis kurz vor Weihnachten zwei Lehrer weniger zur Verfügung standen. Für das LLC waren weiterhin Sabadou und Paul zuständig, während Judy, Nano und ich uns nun um das ULC kümmerten. Dort waren auch vorher drei Lehrer gewesen. Seit den Weihnachtsferien umfassten die beiden Learning Centers also jeweils 50 % mehr Schüler bei konstant gebliebener Lehrerzahl.


Manche der Schüler kommen zwar nach wie vor gut allein klar, aber bei anderen macht sich die geringere Zuwendung z.T. drastisch bemerkbar. Das ist vor allem im LLC so, weil hier die meisten Students noch nicht in Level 4 sind, ab welchem man selbstständig lesen darf. Um hier das straffe Zeitbudget der Kids ein wenig zu entspannen, setzen wir ab sofort auch alle students des zweiten Levels, die die entsprechenden Bedingungen erfüllen, auf A-Privilege; das war bisher nicht so gewesen. A-Privilege bedeutet, dass der Schüler selbstständig scoren gehen kann, ohne vorher die Erlaubnis eines Lehrers dazu einholen zu müssen. Nur wenn er Fehler gemacht hat, und Verbessern muss, muss er die Erlaubnis in Form einer Unterschrift einholen. Seit dieser Regelung befindet sich ein Drittel des ULC auf A-Privilege.


Sollte diese Maßnahme noch nicht genügend Entspannung bringen, wäre auch die Abschaffung des Literature Supervisor Postens oder die Wiederbildung des MLC ein potentielle Alternative, wobei dann wohl Nano als Monitor in zwei Learning Centern fungieren würde. Aber das sind bisher nur Überlegungen.



Allerdings: irgendwie muss es besser werden, denn so wie es momentan ist, ist es höchstens ausreichend. David Gomez zum Beispiel war vor den Ferien ein Aspirant auf den Honor Roll Trip, der als Belohnung an schnell arbeitende Schüler vergeben wird. Nach den Ferien arbeitete er jedoch in einem solchen Schneckentempo weiter, dass er seine Chance auf Honor Roll vergab. Er ist einer von den Schülern, die viel Zuwendung brauchen um Top-Leistungen zu erbringen, ebenso wie Alpha. Es gibt aber auch Schüler, bei denen läuft ohne viel Zuwendung nicht einmal wenig, sondern gar nix. So z.B. Modou. An besagtem Montag hatte er beispielsweise von allen seinen Goals keine einzige Seite zu Ende gebracht. Vor Weihnachten hatte Sabadou Gomez mehr Zeit um sich ganz speziell um diese "Problemkinder" zu kümmern, und sie zum Arbeiten anzuregen, zu ermutigen und regelmäßig zu kontrollieren. Hoffentlich zeigt die A-Privilege Maßnahme Wirkung.



Urlaubsende


Das Abendessen neigte sich dem Ende zu, als Familie Klaasen mit Ina aus dem Urlaub in Kombo zurück kehrte.

Keine Kommentare: